Fallstudie KommunalService NordWest
"Das hat meine Erwartungen übertroffen."
Entdecken Sie, wie sie mit innovativen Ansätzen und der Einbindung ihrer eigenen Mitarbeiter:innen die Herausforderungen meisterten und neue Standards in der Personalgewinnung setzten.
Begleiten Sie den Kommunal-Service NordWest, ein Unternehmen im Bereich kommunaler Dienstleistungen mit Sitz in Ganderkesee und 72 Mitarbeitern.
Uwe Nordhausen, Geschäftsführer KommunalService NordWest
Tammo Eilers, Recruiter KommunalService NordWest
Verschiedene Positionen v.a. in den Bereichen Straßenbau und Gartenpflege
95 Bewerbungen
6 Einstellungen
Problemstellung
Es gibt viele Aufträge, jedoch zu wenige Mitarbeiter, um sie alle zeitnah zu bearbeiten.
Herausforderung
Das Unternehmen stand vor der Herausforderung, qualifizierte Fachkräfte für verschiedene Positionen zu rekrutieren, insbesondere im Bereich Straßenbau und Gartenpflege. Durch eine zu hohe Auftragslage war der Personalbedarf nicht gedeckt. Printanzeigen und Stellenangebote auf der Website brachten nicht die gewünschte Quantität und Qualität an Bewerber:innen.
Unsere Lösung
Arbeitnehmer:innen anzusprechen, die in einem Arbeitsverhältnis waren. Die Vorteile und Tätigkeiten im öffentlichen Dienst hervorzuheben. Das Team in Hinblick auf Glaubwürdigkeit und Identifikation einzubinden.
Umsetzung
Der Geschäftsführer Uwe Nordhausen und sein Team nahmen aktiv an einem Workshop teil, der verschiedene Aspekte des Recruiting-Prozesses behandelte. Die Teilnehmergruppe umfasste Bereichsleiter, den internen Recruiter und Mitarbeiter:innen aus der Personalabteilung sowie Facharbeiter, die bereits im Unternehmen tätig waren.
Während des Workshops wurde erörtert, wie das Unternehmen von seinen eigenen Mitarbeiter:innen und deren Erfahrungen profitieren könnte.
Ziele: Geschwindigkeit im Recruiting-Prozess, Bewerberverständnis, Teamgefühl schaffen.
Umsetzung: Social Media Kampagne, in die die Mitarbeiter:innen aller Fachbereiche einbezogen wurden.
Schlussfolgerung
Die Anpassung der Personalgewinnungsstrategie des Kommunal-Service NordWest erwies sich als äußerst erfolgreich.
Der Workshop, der die Beteiligung von Mitarbeiter:innen auf verschiedenen Ebenen des Unternehmens einschloss, trug dazu bei, die Qualität der Bewerber:innen zu steigern und die Einstellungsprozesse effizienter zu gestalten.
Die proaktive Begleitung und Unterstützung während des gesamten Prozesses trug dazu bei, dass sich das Unternehmen gut aufgehoben fühlte.
Insgesamt hat diese neue Herangehensweise zu einer positiven Veränderung im Recruiting-Prozess geführt und die Arbeitgebermarke des Kommunal-Service NordWest verbessert.
Mehr Bewerberverkehr
Ein deutlicher Anstieg an Bewerbungen im Vergleich zu vorherigen Anzeigen.
Vorqualifizierte Bewerber
Schon vor dem Vorstellungsgespräch ist die Frage nach der Qualifikation geklärt.
Positive Veränderung
Prozesse wurden effizienter und die Qualität der Bewerbungen stieg.
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