Fallstudie Lethe Exterior Doors GmbH
"Es war eine sehr interessante Art zu arbeiten. Das kannte ich vorher noch nicht."
Wie finden Sie die perfekten Mitarbeiter:innen für ein Unternehmen, das Megayachten mit hochwertigen Außentüranlagen beliefert?
Lethe Exterior Doors, ein Unternehmen mit Sitz in Bremen, spezialisiert auf hochwertige Außentüranlagen und Windschutzanlagen für Megayachten in der Luxus- und Marinebranche, zeigt, wie man in einer anspruchsvollen Branche erfolgreich Personal gewinnt.
Axel Kruse, Geschäftsführer Lethe Exterior Doors GmbH
Melanie Zander, Mitarbeiterin bei Lethe Exterior Doors GmbH
Monteur/ Konstrukteur
66 Bewerber (Monteur) und 27 Bewerber (Konstrukteur)
Erfolgreiche Stellenbesetzung
Problemstellung
Qualität der Produkte darf nicht unter Personalmangel leiden.
Herausforderung
Traditionelle Stellenanzeigen erweisen sich oft als ineffektiv und führen nur zu wenigen Bewerbungen. Diese Entwicklung zeigt, dass herkömmliche Rekrutierungsmethoden den Anforderungen des modernen Arbeitsmarktes nicht mehr gerecht werden. Es bedarf daher neuer, innovativer Ansätze, um potenzielle Kandidat erfolgreich anzusprechen und für das Unternehmen zu gewinnen.
Unsere Lösung
Unsere Lösung umfasst die Einführung von Recruiting-Funnels als alternative Methode zur Personalgewinnung. Diese Methode beinhaltet eine Onlinevorqualifikation sowie die Integration von K.O.-Kriterien, um den Auswahlprozess effizienter zu gestalten. Dadurch ist eine schnelle Kommunikation mit passenden Bewerber:innen gewährleistet, was den gesamten Rekrutierungsprozess optimiert und die Suche nach qualifizierten Mitarbeiter:innen erheblich erleichtert.
Umsetzung
In der Umsetzung wurden zwei Social Media Kampagnen für die Positionen des Konstrukteurs und des Monteurs eingeführt. Dabei wurde besonders die Faszination für diese Berufe in den Fokus gerückt. Zur effizienten Terminplanung und Schonung von Ressourcen erfolgte eine telefonische Vorqualifizierung der Bewerber:innen.
Schlussfolgerung
Die Einführung von Recruiting-Funnels und die Anpassung der Qualifikationskriterien haben sich als äußerst erfolgreiche Strategien zur Personalgewinnung erwiesen.
Die schnelle Kommunikation und die intensive Vorqualifikation ermöglichte es, aus einem großen Pool an Bewerber:innen die richtigen Talente zu finden und einzustellen.
Mehr Bewerberverkehr
Auswahlmöglichkeit zwischen mehreren geeigneten Kanditat:innen.
Vorqualifizierte Bewerber
Schon vor dem Vorstellungsgespräch ist die Frage nach der Qualifizierung geklärt.
Zeitnahe Einstellung
Innerhalb von 2 Monaten fand man das gewünschte Personal.
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Das erwartet Dich beim Kennenlerngespräch
Lars Eckhoff
Geschäftsführer
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"Wir unterstützen Unternehmen mit der Feel-Good-Strategie dabei, offene Stellen schnell zu besetzen und die Mitarbeiterbindung auf Dauer zu verbessern."
KPFM und Benity, bekannt aus: