"Es kamen so viele Bewerber, da waren wir richtig euphorisch."
Stellen Sie sich vor, Sie stünden plötzlich vor der Herausforderung, eine Schlüsselposition in Ihrem Unternehmen neu besetzen zu müssen, weil ein langjähriger und geschätzter Mitarbeiter in den Ruhestand tritt. Eine Position, die nicht nur technisches Know-how erfordert, sondern auch das Verständnis und die Leidenschaft für maritime Technologien.
Ein unlösbares Problem? Sicher nicht.
Begleiten Sie Lethe Marine Technik, ein Unternehmen aus dem Schiffbau mit Projekten an verschiedenen Werftstandorten.
Ein langjähriger und geschätzter Mitarbeiter tritt in den Ruhestand ein. Eine Position, die nicht nur technisches Know-how erfordert, sondern auch das Verständnis und die Leidenschaft für maritime Technologien.
Herausforderung
Traditionelle Stellenanzeigen und herkömmliche Rekrutierungsmethoden erwiesen sich als ineffektiv. Zudem stellte das kleine Einzugsgebiet aufgrund des Standorts in Wilhelmshaven, der zu zwei Himmelsrichtungen von Wasser umgeben ist, eine zusätzliche Hürde dar. Darüber hinaus benötigten die E-Geräte ständige Wartung, was den Bedarf an qualifiziertem Personal noch weiter erhöhte.
Unsere Lösung
Unsere Lösung bestand darin, die Faszination des Schiffbaus in den Vordergrund zu stellen. Wir arbeiteten die Vor- und Nachteile der verschiedenen Einsatzmöglichkeiten von Elektronikern heraus und nutzten diese Erkenntnisse gezielt in unserer Ansprache. Zudem digitalisierten wir den gesamten Recruitingprozess, um eine effiziente und moderne Bearbeitung der Bewerbungen zu gewährleisten.
Umsetzung
Wir starteten eine Social Media Recruiting Kampagne, um gezielt potenzielle Kandidaten anzusprechen. Dabei legten wir großen Wert auf eine schnelle Kontaktaufnahme und eine telefonische Vorqualifizierung, um den Bewerbungsprozess effizient zu gestalten. Zudem wurden aktuelle Mitarbeiter eingebunden und als Testimonials genutzt, um authentische Einblicke in das Unternehmen zu geben und die Attraktivität der offenen Positionen zu erhöhen.
Schlussfolgerung
Die Anpassung der Personalbeschaffungsstrategie war äußerst erfolgreich.
Die Kombination aus Social Media Recruiting und der Anpassung des Recruiting-Prozesses führte zu einer großen Anzahl qualifizierter Bewerbungen.
Am Ende konnte Lethe Marine Technik den einen gewünschten Elektroniker einstellen, um die Lücke zu füllen, die durch den bevorstehenden Ruhestand entstand.
Für zukünftige Personalbeschaffungen erwägt das Unternehmen erneut, auf diese erfolgreiche Strategie zurückzugreifen.
Mehr Bewerberverkehr
Die Geschäftsführung hatte die Freiheit, auch "Nein" zu sagen.
Vorqualifizierte Bewerber
Schon vor dem Bewerbungsgespräch war die Frage nach der Qualifikation geklärt.
Zeitnahe Einstellung
Innerhalb von 6 Stunden schon qualifizierte Bewerbungen.
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Das erwartet Dich beim Kennenlerngespräch
Lars Eckhoff
Geschäftsführer
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Lars Eckhoff
"Wir unterstützen Unternehmen mit der Feel-Good-Strategie dabei, offene Stellen schnell zu besetzen und die Mitarbeiterbindung auf Dauer zu verbessern."
KPFM und Benity, bekannt aus:
Eine funktionierende Strategie für Inhaber, Geschäftsführer, Personalverantwortliche oder Personalabteilungen für das Finden und Binden von Mitarbeitern. Entwickelt von Benity mit über 20 Jahren Erfahrung und Praxiswissen aus über 9.000 Arbeitnehmergesprächen.